Narzisstischer Missbrauch

Narzisstische Eltern

Der Narzisstische Missbrauch durch Eltern ist weit verbreitet. Die Dunkelziffer ist riesig! Die Kinder werden in krank machende Dynamiken hineingeboren. Sie haben keine Chance die Manipulationen und Psychospielchen zu durchschauen. Sie sind Opfer, bis sie erkennen, dass sie nicht geliebt werden und vergeblich um Liebe und Anerkennung ihrer Eltern boulen.

Kinder als Opfer von Narzisstischem Missbrauch

Viele Kinder mit narzisstisch gestörten Eltern opfern sich auf und verausgaben sich oft bis ins hohe Erwachsenenalter um den Eltern endlich zu genügen.  Dieses Psycho-Spiel können sie aber nie gewinnen, denn dann wären sie ja frei und DAS möchte der missbrauchende Elternteil nicht!

Klassischer Narzisst?

In der Gesellschaft wird der Begriff Narzisst häufig umgangssprachlich für selbstverliebte Egoisten verwendet. Ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, zeichnet sich aber oft vor allem durch Lügen und Intriegen aus – die Begriffe „Gas Lighting“ und „Flying Monkeys“ sind dazu im besonderen zu nennen.

Gas Lighting

Gas Lighting bedeutet, es werden von dem narzisstisch gestörten Menschen Dinge und Umstände erfunden, um sein Umfeld zu seinem Zwecken zu manipulieren. Geprägt wurde dieser Begriff durch einen Film, in dem ein Mann u.a. Gaslichlichter in der Wohnung zündete und deren Existenz leugnete um seine Frau in den Wahnsinn zu treiben.

Flying Monkeys

Flying Monkeys sind die manipulierten, oft gutgläubigen Erfüllungsgehilfen der Narzissten. Durch die Behauptung falscher, oft frei erfundener Anschuldigungen, werden diese als Spione und/oder Angreifer von dem narzisstisch Gestörten missbraucht.

Goldenes Kind und das schwarze Schaf

In Familien mit Narzisstischer Müttern (bei narzisstischen Vätern gibt es diese Dynamiken auch, aber seltener) werden die Kinder aufgeteilt. Eines der Kinder ist das GOLDENE KIND, es wird verwöhnt, öffentlich gelobt und stolz präsentiert. Es dient als positive Projektionsfläche, aber nur so lange es macht, was die Mutter von ihm erwartet! Abnabeln bzw. ganz erwachsen werden oder gar eine eigene Meinung entwickeln darf es ebenso wenig, wie das schwarze Schaf.

Das Schwarze Schaf dient ebenfalls als Projektionsfläche, aber für alles Negative. Es kann nichts richtig machen, bekommt immer wieder gesagt es sei hässlich und dumm. Darüber hinaus dient es dem Narzissten als Ventil bei Frust.

Die Rollen der Kinder können auch wechseln. Wenn eines der Kinder versucht abzunabeln, wird es schnell zum schwarzen Schaf. Sollte ein Kind etwas repräsentatives erreicht haben, kann es (ggf. nur vorübergehend) zum Goldenen Kind befördert werden. Somit werden ALLE Kinder von Narzissten missbraucht und gegeneinander ausgespielt.

Narzisstische Mütter kontrollieren alles

Narzisstische Mütter mischen sich u.a. auch mit großer Begeisterung in die Partnerwahl ihrer Kinder ein. So nimmt sich eine persönlischkeitsgestörte Mutter auch das Recht heraus den Partnern der Kinder zu sagen, WIE sie sich gefälligst verhalten sollen.

Die meisten Beziehungen gehen daher schnell in die Brüche, wenn die Opfer des Narzissmus das perfide Spiel mit ihren Gefühlen nicht durchschauen. Die Kinder von Narzissten bleiben häufig isoliert und ausgeliefert bis in die 30er und darüber hinaus.

Systemische Psychotherapie um „krank machende Dynamiken“ zu durchschauen

Wenn Du auch Opfer von narzisstischem Missbrauch bist, oder es vermutest, bist Du hier bei los-Kai richtig! Mit Systemischer Therapie und ggf. hypnosystemischer Arbeit können wir die krank machenden Dynamiken aufdecken und Lösungsstrategien erarbeiten.

Ziel ist es, dass Du Selbst-bewusster wirst, Deine Schuldgefühle auflöst und endlich ein freies und selbstbestimmtes Leben fürhen kannst.

Ohne Wurzeln keine Flügel, aber wenn die Wurzeln einen vergiften, muss man sie kappen.

Betroffene sind oft sehr verunsichert und trauen ihren eigenen Gefühlen und Wahrnehmungen nicht, weil sie Jahrzehnte langen narzisstischen Missbrauch erlebt haben…

…als Kind sind wir narzisstischen Elternteilen schutzlos ausgeliefert, weil wir weder eine gefestigte Persönlichkeit, noch Selbst-Bewusstsein haben!